Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Bei Traditioneller Chinesischer Medizin (bekannt als TCM) handelt es sich um ein einzigartiges, spezifisches und unabhängiges medizinisches System, das in China seit über 5.000 Jahren praktiziert wird und über Jahrhunderte hinweg kontinuierlich weiterentwickelt worden ist. Es stützt sich auf jahrhundertealte klinische Erkenntnisse und Erfahrungen. Es werden im Rahmen von TCM pflanzliche Heilmittel und Akupunktur verwendet. Im heutigen China zählt TCM zur bevorzugten Gesundheitsfürsorge, obwohl auch westliche Medizin nebenher praktiziert wird. Eine Behandlung mit TCM-Methoden erzielt bei vielen Krankheiten und Beschwerden beeindruckende Erfolge mit sehr geringen Nebenwirkungen.

In der Zhai Clinic benutzen wir Kräuter, die aus Blättern, Blumen, Wurzeln, Stängel und Samen von Pflanzen gewonnen werden, um individuell für Sie anpasste Mischungen herzustellen, wobei jedes Heilkraut über seine eigene heilsame Wirkung verfügt.

Sie erhalten Ihre pflanzliche Zubereitung entweder als getrocknete Kräuter oder pflanzliche Granulate, die als Tee getrunken werden. Wir werden Ihre Mischung zeitweise modifizieren, abhängig von Ihren Fortschritten und Ihrer Gesamtkonstitution in jeder Phase der Behandlung.

Pflanzliche Granulate lassen sich im heißen Wasser leicht auflösen (so ähnlich wie Instantkaffee) und sollten zweimal täglich eingenommen werden.

Kräutertee wird aus getrockneten Kräutern hergestellt.

In der Zhai Clinic benutzen wir nur Kräuter von höchster Qualität, die unter strenger Überwachung verabreicht werden und aus der Produktion eines der namhaftesten und sorgfältig ausgewählten Kräuterhersteller stammen.

Akupunktur in der Harley Street

Das perfekte Gleichgewicht erreichen

Während Ihrer Behandlung in der Zhai Clinic wird im Rahmen von TCM die uralte therapeutische Technik der Akupunktur verwendet. Man geht davon aus, dass Akupunktur zur Förderung des natürlichen Heilungsprozesses des Körpers beiträgt und den natürlichen Energiefluss (bekannt als Qi oder Chi) stimuliert und ausgleicht. Akupunktur wird zunehmend von westlichen Ärzten eingesetzt und hat auch das Interesse bei westlichen Fruchtbarkeitsexperten geweckt.

TCM-Praktiker lernen während ihrer Ausbildung über das Netzwerk der Energiebahnen (als Meridiane bekannt), das die Organe des Körpers verbindet. Wenn eine dieser Energiebahnen blockiert ist oder nicht richtig funktioniert, so könnte dies zu Problemen wie Schmerz, Unwohlsein oder Erkrankung führen. Durch die Stimulation von spezifischen Akupunkturpunkten können ausgebildete TCM-Praktiker Blockaden im Meridian-System des Körpers beseitigen und das Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen.

Wunderbar entspannend

Ihre Akupunkturbehandlung wird von einer hochqualifizierten Fachkraft der Traditionellen Chinesischen Medizin unter der Aufsicht von Xiao-Ping Zhai durchgeführt. Man wird Ihnen jeden Schritt genau erklären und sicherstellen, dass Ihre Akupunkturbehandlung so entspannend und komfortabel wir möglich verläuft.

Die Akupunkturnadeln sind so fein, dass Sie keinerlei Unbehagen verspüren sollten. Falls Sie jedoch die Nadeln als unangenehm empfinden sollten, werden unsere TCM-Praktiker die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Abhängig davon welche Akupunkturpunkte ausgewählt werden, werden Sie entweder auf Ihrem Bauch oder Rücken liegen. Die meisten Patienten empfinden die Behandlung als dermaßen entspannend, dass sie dabei einschlafen!

Traditional Chinese Medicine (TCM)

Traditional Chinese Medicine (known as TCM) is a unique, distinct and independant medical system that has been practised in China for more than 5,000 years and has been developed continuously throughout the centuries. It is supported by centuries of clinical experience and understanding. TCM includes the use of a herbal remedy and acupuncture.  It is the healthcare of choice used in China today, although Western medicine is practised alongside it. Treatment with TCM brings impressive results to many diseases and conditions, with very few side effects.

At the Zhai Clinic we use herbs, derived from the leaves, flowers, roots, stems and seeds of plants to make up your bespoke herbal mixture, and each herb has individual healing properties.

Your herbal preparation is supplied as either dry herbs or herbal granules, which is then drank as a tea. From time to time, your mixture will be modified depending on your progress and your overall constitution at each stage of your treatment.

Herbal Granules are simply dissolved in hot water and drunk twice daily (similar to instant coffee).

Herbal tea is made from dry herbs.

At The Zhai Clinic we use only the highest quality herbs, dispensed under strict supervision and produced by one of the most reputable, carefully selected herbal manufacturers.

Acupuncture in Harley Street

Achieving the perfect balance

As part of TCM, the ancient therapeutic technique of acupuncture is used during your treatment at The Zhai Clinic. Acupuncture is believed to work by promoting your body’s natural healing response and stimulating and balancing natural energy flow (known as Qi or chi).  Acupuncture is used increasingly by Western Medical Practitioner and is attracting significant attention from western fertility experts.

Practitioners of TCM are trained to understand that the network of the energy pathway (known as meridians) that connect the organs of the body.  When one of these pathways becomes blocked or malfunctions, problems such as pain, illness or disease may result. By stimulating the specific acupuncture points, TCM practitioners are trained to clear blockages in the body’s meridian system, with the aim of restoring balance in the body.

Wonderfully relaxing

Your acupuncture will be carried out by a fully qualified Senior Traditional Chinese Medicine Practitioner, who is led by Xiao-Ping Zhai, and will explain exactly what they are doing and make sure that your acupuncture session is as relaxing and comfortable as possible.

The acupuncture needles are so fine that they should cause no discomfort whatsoever. However, should any of the needles cause you the slightest discomfort, our TCM practitioners will be able to make the necessary adjustments.

Depending on which acupuncture points are decided upon, you may be lying on your front or back, most of our patients find the acupuncture so relaxing that they often fall asleep!