Was erwartet mich

 TCM mit oder ohne assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung

In der Zhai Clinic werden drei Viertel unserer Patienten natürlich schwanger. Die Zhai-Behandlungsprogramme wurden speziell entwickelt, um die Qualität sowohl der weiblichen Eizellen als auch der männlichen Samenzellen zu verbessern. Alle Programme verfügen über das Potential, die Umwelt des reproduktiven Systems der Frau durch die Förderung der Befruchtung und Einnistung zu verbessern. Unabhängig davon unter welcher Fruchtbarkeitsstörung Sie leiden, kann TCM Ihre Schwangerschaftschancen optimieren, entweder natürlich oder in Verbindung mit einer Methode der assistierten Fruchtbarkeitsbehandlung.

Planen Sie im Voraus

Da eine TCM-Behandlung gewöhnlich Zeit braucht, bis sie ihre Wirkung zeigt, empfehlen wir Ihnen, im Voraus zu planen. Wir raten dazu, die Konsultation und die TCM-Behandlung mindestens drei Monate vor der geplanten assistierten Fruchtbarkeitsbehandlung bei uns zu beginnen.

Alle Behandlungsprogramme basieren auf Ergebnissen der einstündigen Erstberatung und daher empfehlen wir Paaren, gemeinsam daran teilzunehmen.

Ihr erster Termin

Ihr erster Termin wird entweder mit Dr. Zhai oder mit einem unserer erfahrenen TCM-Praktiker stattfinden. Während der Sprechstunde werden wir sowohl Ihre Krankengeschichte, jegliche gynäkologischen Untersuchungen oder vergangene Fruchtbarkeitsbehandlungen als auch Ihre allgemeine Gesundheit besprechen. Es wäre hilfreich, wenn Sie uns die Ergebnisse aller Untersuchungen und Behandlungen zur Verfügung stellen würden.

Wir würden es vorziehen, wenn Sie uns einen Überweisungsschein von Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt vorlegen könnten. Wenn Sie aber Ihren Arzt nicht informieren möchten oder keinen Arzt oder Frauenarzt haben, werden wir gerne auch ohne einen Überweisungsschein einen Termin mit Ihnen vereinbaren, solange Sie uns Informationen über Ihre Krankengeschichte und Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Verfügung stellen. 

Eine entspannende Behandlung

Unsere Patienten, die sich für ein Behandlungsprogramm entscheiden, empfinden es als eine äußerst stressfreie Erfahrung. TCM lässt sich leicht in den Alltag einbinden und kann mühelos an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Zu Beginn Ihrer Behandlung

Bevor wir mit Ihrer Behandlung beginnen können, empfehlen wir die Durchführung eines Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustandes, was wir gerne für Sie organisieren können. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, können wir mit der TCM-Behandlung beginnen.

Die Folgetermine nehmen ungefähr eine Stunde ein und wir werden 10 bis 15 Minuten der Auswertung der bisherigen Behandlung widmen. Man wird Ihnen Routinefragen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand stellen, Ihr Temperaturdiagramm überprüfen, den Puls nehmen und Ihre Zunge begutachten. Wir werden Ihre Medikamente eventuell anhand der Ergebnisse der Untersuchung anpassen. Im Anschluss wird Ihre Akupunkturbehandlung stattfinden.

Als TCM-Praktiker benutzen wir folgende Methoden, um eine Diagnose zu stellen:

Betrachtung – Ein TCM-Praktiker wird zuerst eine körperliche Untersuchung durch das Beobachten des allgemeinen und lokalen Zustands inklusive Ihrer Gesichtsfarbe und Ihres Körpers durchführen. Dies beinhaltet auch die Pulsmessung und die Auswertung der Farbe und der Beschichtung Ihrer Zungenoberfläche. Wir können anhand jeder dieser Aspekte etwas über Ihren Allgemeinzustand sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Körpers ableiten.

Befragung – Wir werden ausführlich Ihre Krankengeschichte (u.a. Fruchtbarkeitstests, Untersuchungen und assistierten Fruchtbarkeitsuntersuchungen), Lebensgewohnheiten, Schlafgewohnheiten, Ernährung, den Stuhlgang, die Blasenentleerung sowie die Monatsblutung und den Menstruationszyklus besprechen.

Ertasten – Wir werden den Puls an drei Stellen der beiden Handgelenke messen. Die Pulsdiagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der TCM, da TCM-Praktiker daraus Erkenntnisse über den Energiefluss und den Blutkreislauf erschließen können.

What to expect

TCM with or without Assisted Fertility Treatment

At the Zhai Clinic, three quarters of our patients conceive naturally. The Zhai fertility treatment programmes are designed to improve both the egg quality of a woman, as well as the man’s sperm.  All the programmes have the potential to improve the environment of the female reproductive system in order to encourage fertilisation and implantation. Whatever the nature of your fertility problem, TCM can optimise your chances of conceiving, whether naturally or when combined with a method of Assisted Fertility Treatment.

Plan ahead

Since it normally takes time for a patient to benefit from TCM, we recommend that you plan ahead.  We recommend that you consult us and start TCM treatment at least three to four months before you embark on your assisted fertility treatment.

All treatment programmes are based on outcome of a one-hour initial consultation, which we encourage couples to attend together.

Your first appointment

Your initial consultation will be with either Dr Zhai or one of the TCM practitioner who will discuss your medical history, any fertility investigations or fertility treatments you may have had, as well as your general health.  It would be helpful if you could bring the results of any investigations and treatment reports with you.

We prefer to see you following a letter of referral from your GP or consultant gynaecologist. However, if you prefer not to inform your doctor, of if you do not have a doctor or a gynaecologist, we would be happy to see you without the referral as long as you provide us with details of your medical history and assisted fertility treatments. 


A relaxing Regime

Those who commit to a treatment programme find it a wonderfully stress-free experience. TCM fits easily into a normal daily routine and can be easily adapted to suit your needs.

Starting Your Treatment

Before starting your treatment, we recommend that you have a health assessment blood test, which we will organise for you. Once we have received your results, you can start your TCM treatment.

To achieve the best possible results, we normally recommend patients come to see us every two weeks. During the follow up consultation, it will take approximately 10 to 15 minutes to review you; we will ask routine general health questions, check your temperature chart, take your pulse and look at your tongue. Your medication may be changed according to our findings. You will also have a session of acupuncture afterwards, therefore please be prepared to spend approximately one hour at the clinic.

As TCM practitioners we will use the following methods to help us make a diagnosis:

Inspection – The first thing we will do as a TCM practitioner is carry out a physical inspection by observing your general and local physical condition, including your facial complexion and your body, as well as reading your pulse, and looking at your tongue’s colour and coating of its surface.  Each of these aspects tells us something about your overall constitution and the health and wellbeing of your body.

Inquiry – We will discuss your medical history in detail, including fertility tests, investigations and assisted fertility treatments you may have had previously; your lifestyle habits, sleeping pattern, diet, bowel movements, micturition and the woman’s menstrual flow and cycle.

Palpation – We will take your pulse at three points on each wrist.  The pulse diagnosis is important in TCM because it gives practitioners information about your energy flow and blood circulation.